2 weitere Insektenfreundliche Blühbeete sind auf unserem Schulgelände entstanden.
2 weitere Insektenfreundliche Blühbeete sind auf unserem Schulgelände entstanden.
Immer am Dienstag und am Donnerstag kommt in der großen Pause das Eismobil zu uns.
Im Rahmen einer Jahresarbeit der Klasse 10 drehte sich alles um das Thema „Tiere an unserer Schule“. Hermine, Frida & Carla entschieden sich dabei für ein Projekt mit Panzer und Persönlichkeit. Statt Referate zu halten wurde geplant, recherchiert und schließlich gebaut – und das mit beeindruckender Hingabe.
Während der Bauphase verbrachten die tierischen Bewohner ihren „Urlaub“ beim Züchter – vermutlich mit All-inclusive-Verpflegung und professionellem Wellnessprogramm. Doch am Freitag, den 13. war es so weit: Das neue Gehege wurde offiziell übergeben – und die Schildkröten zogen wieder ein.
Mit der für sie typischen Gelassenheit inspizierten sie ihr neues Domizil. Ein prüfender Blick unter die Wärmelampe, ein gemächlicher Testlauf über den frischen Untergrund, ein kurzer Snack – alles wirkte, als würde das Urteil lauten: „Kann man so machen.“
Wir sagen: Willkommen zurück, liebe Schildkröten – und viel Freude im neuen Klassenraum-Penthouse! 🐢
Am Freitag, den 12.06.2026 findet unser Volleyballturnier statt. Traditionell beginnen wir mit einem großen, kostenfreien Frühstücksbuffet für alle Schüler. Hierfür benötigen wir natürlich die Hilfe unserer Eltern. Anbei die zu besetzenden Projekte:
Projekt 1 – Vorbereitung Buffet 7.30 Uhr – 9.00 Uhr
Tische stellen, eindecken, Schildchen schreiben, Essen aufbauen, Kaffee kochen
Projekt 2 – Buffet – Arbeiten 9.00 Uhr – 11.00 Uhr
Nachfüllen, wegräumen, abwaschen
Projekt 3 – Nacharbeiten Buffet 11.00 Uhr – 13.00 Uhr
Essen wegräumen, abwaschen, aufräumen, Tische wegräumen, Transport zur Schule (Getränke etc.p.p.)
Muss bis 8.00 Uhr auf dem Sportplatz abgegeben werden!
Projekt 4: je eine Arbeitsstunde wird gut geschrieben 1 Blech Kuchen oder 24 Muffins
Projekt 5: je eine Arbeitsstunde wird gut geschrieben – Obstplatte für 5 Personen
Projekt 6: je eine Arbeitsstunde wird gut geschrieben – Dessert für ca. 10 Personen
Projekt 7: je eine Arbeitsstunde wird gut geschrieben – Herzhafte Snacks für ca.5 Personen
Anmeldungen sind ausschließlich telefonisch unter 03661 / 43 25 47 möglich.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.😉
Am Sonntag, dem 14.06.2026 nehmen wir mit allen Schülern der Klassen 5, 6 & 7 am Umzug zum Park-und Schloßfest in Greiz teil.
Am 16.06.2026 ist unser Hauptprüfungstag. An diesem Tag haben die Klassen 5. – 9. SCHULFREI. (Kl.9 nur Realschüler)
Vom 03.04.2026 bis 19.04.2026 befinden wir uns in den Osterferien.
Während der Ferien ist die Schule täglich von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr besetzt.
Wir wünschen allen Schülern, Eltern und Lehrern eine wunderschöne, erholsame Zeit.
Handballturniere 2026
21.04.2026 Klassenstufen 5 & 6
22.04.2026 Klassenstufen 9 & 10
23.04.2026 Klassenstufen 7 & 8
Am 28.04.2026 werden wir an den Kreisjugendspielen teilnehmen. Für uns im Einsatz werden sein: Siva, Stella, Fiene, Kai, Pascal & Johann.
Im Rahmen des Werk-und Kunstunterrichtes und mit großer Unterstützung des Trägerverein unserer Schule, bauen Schüler unserer Schule eine Hasenschule aus Holz. Die liebevoll gestalteten Hasen werden im Ort aufgestellt und sind Teil des Osterpfades.
Mit viel Kreativität und handwerklichem Geschick entstehen 8 kleine „Schülerhasen“ und ein „Lehrerhase“, die zusammen eine lustige Hasenschule bilden. So tragen wir dazu bei, den Osterpfad für Besucher noch schöner und bunter zu gestalten. 🌷🐰