OTZ-1280x960.jpg

Kunstprojekt – Eine Bar für die Vogelschar

Eine Bar für die Vogelschar – Kunstprojekt

Als ökologisch orientierte Bildungseinrichtung war das Thema für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Freien Regelschule Reudnitz einer schnell gefunden. Gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Andrea Winter unter dem Motto „Eine Bar für die Vogelschar“ sollten Vogeltränken gestaltet werden. Den passenden Begleiter dafür fanden sie in Ralf Naundorf, der seine bekannte Töpferwerkstatt im Waldhaus betreibt. Unter seiner Anleitung entstanden wahre Meisterwerke und so mancher war überrascht von seinen künstlerischen Fähigkeiten. In den ersten Tagen ging es auf Spurensuche. Bei der Herstellung einer kleinen Schale wurden die Schüler erst einmal an das Material Ton herangeführt. Ralf Naundorf leitete sie in den verschiedenen Techniken an und konnte mit so manchen Tricks und Kniffen die Jugendlichen verblüffen. Die Vogeltränken wurden in Dreiergruppen gestaltet. Nach dem Glasieren sollen sie im Außengelände der Schule aufgestellt werden.
Gefördert wurde dieses Projekt durch die Maßnahme „Kulturagent*innen Thüringen der LKJ.
Ein Dank geht an die Unterstützung der Kulturagentin Frau Rust und der Koordinatorin Frau Hecht vom Schulamt Ostthüringen.